Donnerstag, 11. Februar 2010

Weisheit der Indianer

WENN DU DEIN HERZ NICHT HART WERDEN LÄSST, wenn du deinen Mitmenschen kleine Freundlichkeiten erweist, werden sie dir mit Zuneigung antworten. Sie werden dir freundliche Gedanken schenken. Je mehr Menschen du hilfst, desto mehr dieser guten Gedanken werden auf dich gerichtet sein. Daß Menschen dir wohlgesinnt sind, ist mehr wert als Reichtum.

Henry Old Coyote (geb. 1912) war ein Krähen-Indianer. Sein Volk (Crow) lebte östlich des Graslandes als Jäger und Ackerbauern. Erst mit den von den Spaniern ins Land gebrachten Pferden war eine Besiedlung der Prärie möglich geworden, und die Crow wurden wie die Dakota, Blackfoot u. a. zu nomadisierenden Büffeljägern.

image: Crow Indians

Karl Bodmer
"Crow Indianer"

Kommentare:

  1. Liebe Anke,
    das sind ganz weise Zeilen, die ich gerne so manchen meiner lieben Mitmenschen unter die Nase reiben würde... viele glauben nämlich genau das Gegenteil und genau solche Verhältnisse haben wir nun. Nur noch Profit, Egoismus, Kälte und kein echtes Mitgefühl oder Interesse!
    Es ist Zeit, darüber nachzudenken!!!
    Viele liebe Grüße, cornelia

    AntwortenLöschen
  2. ...und wie weise,liebe Anke!Herzlichen Dank, für diese Zeilen und einen wundervollen Resttag!Viele, liebe Grüße, Petra

    AntwortenLöschen
  3. Wahre weise Worte, danke dafür!

    Liebe Grüße

    Bea

    AntwortenLöschen
  4. Vielen lieben Dank für diese Zeilen.
    Ja so ist es!
    :-)
    lg
    Angie

    AntwortenLöschen