Freitag, 19. März 2010

Was-weiß-frau-über-die-Heimat-von-Svanvithe-Quiz

Guten Morgen, meine Lieben!

Heute wäre ja nun wieder mal ein März-Geburtstags-Marathon-Post fällig (weil Frau Schwanenweiß ein weiteres Lebensjahr vollendet).

Stattdessen gibt es jedoch das

"Was-weiß-frau-über-die-Heimat-von-Svanvithe-Quiz".


Die Regeln sind ganz einfach:

Hier seht ihr Fragen, die der Antworten harren. Diese findet frau zum Beispiel ganz leicht beim Nachlesen der Heimatberichte von Frau Schwanenweiß.

Wer mitmachen möchte, schreibt seine Lösung nicht unter diesen Post, sondern sendet eine E-Mail an svanvithe69@gmx.de, und das bis zum 4.April 2010.

Diejenige mit den meisten richtigen Antworten gewinnt das Quiz, sollten das mehrere sein (wovon ich hier schon mal ausgehe), entscheidet das Los.

Jetzt starten wir:

1. Wer oder was ist das "Tor zum Fischland"?
2. Wie heißt die älteste Stadt auf Rügen?
3. Welche Farbe hat der Kunstkaten im Ostseebad Ahrenshoop?
4. Wie viele Säulen kennzeichnen das Badehaus Goor auf Rügen?
5. Wie heißt der "größte Berg" des Fischlandes und wie hoch ist er?
6. Wie wird Putbus auf Rügen noch genannt?
7. Welche Vogelart macht jedes Jahr Station in Nordvorpommern?
8. Wie breit ist Hiddensee an der schmalsten Stelle?
9. Wie heißt die Kirche im Ostseebad Ahrenshoop und welche Form hat sie?
10. Welchen Titel trägt das Ostseebad Baabe auf Rügen seit 2008?
11. Wie lang ist die Halbinsel Fischland-Darß-Zingst?
12. Was ist die Besonderheit der Turmuhr der Marienkirche in Bergen auf Rügen?


Zu guter Letzt habe ich hier noch eine ganz spezielle Frage:

Was ist eine "Breetmiege"?

Lasst euren Ideen unter diesem Post freien Lauf.
Die witzigste Erklärung (und das muss nicht die richtige sein) erhält einen Sonderpreis.


Viel Spaß und startet morgen kalendarisch gut in den Frühling!

Kommentare:

  1. Meine liebe Anke!!
    Vorerst kann ich keine deine Fragen beantworten, ;o)))
    aber eines ganz bestimmt sagen:

    herzlichsten Glückwusnch zum Geburtstag,
    du Liebe, lass dich mal drücken und ich wünsche dir alles alles Gute und Liebe!!

    Ich hoffe, du kannst schön feiern in deiner schönen Heimat und hast mächtig viel Spass heute!!!

    Ich freu mich sehr dass ich deinen blog und dich entdeckt habe, weil es hier so schöne Gedichte, Gedanken, Bilder und vieles mehr gibt!!
    Hab einen wundervollen Geburtstag!!!♥♥

    Herzliche Grüße, cornelia

    AntwortenLöschen
  2. Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag:-)))
    Ich will mal gucken ob ich das alles rausfinde:-))Ich hab noch irgendwo ein Heftchen liegen da dürfte alles drin stehen;-))
    Ich geh mal suchen.
    Bis dann und einen schönen Tag,Kiki

    AntwortenLöschen
  3. Nach Deinem Kommentar auf LunasBilder war mir klar, daß Du heute Geburtstag hast!
    Somit wünsche ich Dir von ganzem Herzen das Allerbeste für Dein neues Lebensjahr.
    Feiere schön und lass' Dich hochleben heute.

    Zu Deinem QUiz werde ich nicht viel ebitragen können.

    Sei lieb gegrüßt..Luna

    AntwortenLöschen
  4. Mein ♥allerliebstes Schwänchen, die aller♥lixte Gratulation zu Deinem Wiegenfeste! Bleib hübsch ordentlich und fromm und gesund und tapfer und von allem Übel verschont! Mögen die nächsten 70 Jahre voll der Freuden sein! (Ein Stückchen Sahnetorte ess' ich in aller Bescheidenheit gerne mit.)

    Zu Deinen Fragen: WO hast Du denn den Link zu den Auflösungen vesteckt??? Ich verrats auch nicht weiter!

    Liebste Grüße von
    Michaela

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Anke ,
    auch von mir ein herzliches
    * Happy Birthday *
    Ich wünsche dir alles Liebe , Gute - vor allem viel Gesundheit zu deinem Wiegenfeste .

    Nun zu deiner Frage :

    Was ist eine "Breetmiege"?

    Könnte es vielleicht ein Fischgericht mit Bratkartoffeln ( Breet ) und Soße ( Miege ) sein ... .

    Eine Mail mit dem Lösungswort zu deinem Quiz hab ich dir geschickt ;o)

    GLG
    Gabi

    AntwortenLöschen