Mittwoch, 19. Januar 2011

Das kleine Buch

Die kleinen schmalen Bände aus der Insel-Bücherei kennen ja viele. Die Reihe "Das kleine Buch" stammt jedoch aus dem Bertelsmann Verlag. Da aber Aufmachung und Größe sich gar nicht unterscheiden, können sie nahtlos in die eigene Hausbibliothek eingefügt werden.

Hier habe ich mal wieder drei "neue" Exemplare:

Amüsante Geschichten aus dem Leben eines Vaters (Andreas), einer Mutter (Isabel) und ihren jüngsten Spösslings (Martin).

Aufgeschrieben hat sie Manfred Hausmann, der eigene Erlebnisse verarbeitete. Ansprechende Zeichnungen von Eva Kausche-Kongsbak runden das ganze ab.

Ein besonderes Merkmal der Geschichten ist ihre Zeitform: Präsens, also die Gegenwart. So hat man das Gefühl, immer mitten im Geschehen dabei zu sein.

Er muß klein beigeben

"Klack klick", sagt die Waage, wie Isabel heruntersteigt.
"Ach ach ach..."
Andreas fragt, warum sie denn so seufze.
"Ich habe so einen Kummer."
"Wieder zugenommen?"
"Ja."
"Dann ist es ja gut, daß du Kummer hast."
"Kummer ist nie gut."
"Zuweilen doch. Wer Kummer hat, magert ab."
"Hast du noch nie gehört, daß manche Menschen ihren Kummer in irgend etwas ertränken müssen?"
"Doch."
"Nach also. Ich muß es auch."
"Und worin?"
"In Pralinen."
"Dann allerdings."

Kommentare:

  1. Herrlich ;o)!Ganz viel Spaß bei dieser tollen Lektüre, liebe Anke!Ganz viele, liebe Grüße,Petra (Ps.:Hier ist es auch leider grau...)

    AntwortenLöschen
  2. ja ich habe die auch, finde die Bertelsmann immer auf den Flohmärkten, eigentlch sammle ich die inselbücher, aber man kann die anderen nett daneben stellen, wie du sagst, Format stimmt, allerdings finde ich die inselbücher schöner. Aber egal welche, man kann sie nett im Zug oder auch im Bett lesen, sind handlich. diese drei die du da zeigst habe ich auch, sind niedlich.
    Ganz herzliche Grüße von Kathrin

    AntwortenLöschen
  3. ...gefällt mir!
    So locker leicht aus dem Leben, und wie Du richtig schreibst, man glaubt, man sei dabei...
    Lg von Luna

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Anke
    ich habe mich sehr gefreut von Dir zu hören, danke Dir für Deinen Besuch ;-))
    Auch ich habe einige Inselbüchlein in meiner Sammlung, allerdings keine vom Bertelsmann. Es wäre mir nun auch nicht aufgefallen. Diese Büchlein sind einfach immer wieder schön!
    Ich wünsche Dir ein schönes erholsames Wochenende mit Deiner Familie!
    sei herzlich gegrüßt von Doris

    AntwortenLöschen
  5. liebe Anke, das heißt, Du sammelst also nur die von Bertelmann? Asche über mein Haupt, aber die lasse ich auf den Märkten immer nur "links" liegen, weil ich die Insel-Bücher mitnehme ... wäre natürlich gut zu wissen, dann werde ich das nächste Mal an Dich denken, sobald ich wieder welche entdecke ... herzliche Mittagsgrüße von der Rosabella ♥

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Anke,
    heute bricht das-muss-auch-noch-erledigt-werden irgendwie gar nicht ab , puuuh!Umso mehr habe ich mich über deine Post gefreut ;o)!Was für ein traumhaftes Körbchen - das gibt hier Paulina-Zickenarlam ;o)!Und dann noch blau/rot ;o)!!!!!!Du hast mir eine Riesen Freude gemacht, ich bin absolut begeistert!Heute Abend räume ich einen Ehrenplatz im Petie-Paulina Zuhause frei ;o), ist die schön ;o)!!!!!!!!!Danke ♥, einen gemütlichen Abend und weltallerliebste Grüße,Petra ♥

    AntwortenLöschen