Freitag, 5. April 2013

Kleines Fotorätsel am Freitag: Strandfreunde

Ist es euch aufgefallen?


Mit einem "n" wird ruckizucki aus Freude Freunde.


Ohne diese hier wäre die Küste undenkbar.


Sind halt auch richtige Strandfreunde.


Und Freunde des Windes.


Und Freunde des Meeres.


Doch wer sind unsere Strandfreunde?


Die ganz Schlauen unter euch rufen jetzt:


Das sind doch Möwen! 


Ja klar.


 Aber ganz so einfach ist des Rätsels Lösung nun nicht.


Welche Möwenarten (er)kennt ihr?


Fröhliches Raten!

Kommentare:

  1. Liebe Anke,

    wie viele Arten sind es?

    Freunde - Freude: Das ist mir kürzlich durch
    eine Verwechslung aufgefallen.
    Solche Spielereien sind sehr interessant.

    Herzliche Grüße
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
  2. Moin Anke,
    ich bin gerne mit dabei beim rätseln!
    Ich sage es gibt
    Lachmöwen,
    Silberkopfmöwe oder Sturmmöwe
    und Mantelmöwe
    auf deinen Fotos zu sehen.
    Vielen herzlichen Dank für deine Lieben Kommentare. Noch ticken die Uhren hier anders...
    GlG Jana

    AntwortenLöschen
  3. Oje, da bin ich gar nicht gut darin. Ich kenne nicht die Namen der Möwenarten. Vom Aussehen her kann ich sie schon unterscheiden. Sogar bei den Singvögeln tue ich mir etwas schwer. Ich hab da immer ein kleines Vogelbüchlein beim Fenster liegen, wenn ich dann im Garten beim Vogelhaus die Piepmätze beobachte.
    LG Petra

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Anke,
    oh weh nun hast du mich, ich weiß es nicht...in Ornithologie war ich noch nie gut, bin schon froh, wenn ich die heimischen Singvögel auseinander halten kann... ich wünsche dir ein ganz tolles Wochenende und auf dass du deine Freunde wieder triffst!!
    Herzlichste Grüße, cornelia

    AntwortenLöschen
  5. Ich weiß es natürlich, aber ich verrat´s Dir nicht ;-)
    Wünsch Dir ein schönes Wochenende!
    Judy

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Du liebe :-)


    Ich habe davon eigentlich gar keine Ahnung. Aber man dank WWW ist ja fast alles möglich. Ich versuche es mal...also ich würde ja meinen, es sind 2 verschiedene Arten, wenn man sich die Schnäbel und die Beine anschaut. Bei der einen mit den roten Beinen und dem dunklen geraden Schnabel würde ich meinen, es ist eine Lachmöwe? Und die anderen, mit dem gelblich krummen Schnabel Silber oder Sturmmöwen?

    Ich bin gespannt auf des Rätsels Lösung :-)

    Sei lieb gegrüßt und hab ein schönes Wochenende!!!

    Herzlichst Anke

    AntwortenLöschen
  7. 3? Keine Ahnung. Ich kenne Lachmöwen...einfache Möwen und einfache Möwen...und einfache Möwen. Ich weiß es (leider) wirklich nicht.
    Bin schon auf die Auflösung gespannt.

    AntwortenLöschen
  8. Ich habe leider keine Ahnung....aber die Fotos sind wunderschön !!

    Schönes Wochenende
    Eva

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Anke,

    Lachmöwe und Silbermöwe sind gut zu erkennen - bei dem bräunlichen Tier stellst du mich vor ein Rätsel. Ich tippe auf ein Jungtier - eine Mantelmöwe vielleicht? Hast du weitere Arten versteckt? :)

    Herrliche Bilder - ich bekomme schon wieder Sehnsucht...

    Fröhliche Grüße zum Wochenende
    daisy

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Anke,
    mit Möwen kenne ich mich so garnicht aus.
    Hättest du nach Rosen gefragt ;-))
    Aber tolle Bilder wieder. In 3 Wochen bin ich
    in Meck-Pom vielleicht fahren wir mal hoch zur
    Ostsee :-) Möwen gucken.
    Ganz viele liebe Grüße Urte

    AntwortenLöschen
  11. mmh vielleicht Lachmöwen - würde zumindest gut zu den Bildern passen, denn deine schönen Bilder zaubern immer wieder ein Lächeln auf mein Gesicht.

    Danke dafür und ein schönes Wochenende
    Annette

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Anke, ich kenne eigentlich nur die Lach- und Silbermöwen.
    Bin gespannt auf die Auflösung.
    Einen Schönen Abend wünscht
    Irmi

    AntwortenLöschen
  13. ui! die binnenländerin muss passen...!
    grüessli, dana

    AntwortenLöschen
  14. Nö keine Ahnung aber die Bilder sind toll!
    Und auch deine Wortspielerei :)
    Happy Weekend!
    ♥lichst
    Manuela

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Anke,
    gerade komme ich aus deiner Heimat,waren in Prerow und in Ribnitz Dammgarten waren wir in der Therme.Habe auch solch schöne Strandbilder mitgebracht.
    Ohje ja also wie heißen die Möwen?Auf jeden Fall ist eine Lachmöwe dabei.Peinlich,waren wir doch auch am Leuchtturm in Prerow und sind durch die Ausstellung gegangen.Da wurden alle Möwenarten benannt.Oh nein und jetzt fallen sie mir nicht ein.Vielleicht die Sturmmöwe und die Zwergmöwe?
    Hab einen schönen Sonntag und sei herzlich gegrüßt
    Valeska

    AntwortenLöschen