Donnerstag, 19. Dezember 2013

Luna, die Sternenfee

Bevor es nun eine neue kleine Verlosung gibt, verkünde ich zunächst die Gewinnerin des Wanderbuches "Die Musche".

 Mone, die Wahl fiel auf dich. Herzlichen Glückwunsch!

Sei bitte so gut und schicke mir per Mail (svanvithe69@gmx.de) deine Adresse. Dann kann das Buch zur nächsten Station auf die Wanderschaft gehen.

***

Gegenstand meiner neuen Verlosung ist ebenfalls ein Buch, und zwar ein Kinderbuch und um noch genauer zu sein, ein Pappbilderbuch, das vor allem zum Vorlesen für die Kleinsten gedacht ist.

"Luna und die Sterne" ist eine liebenswerte Gute-Nacht-Geschichte, die im papierverzierer Verlag (dem ich an dieser Stelle für das Exemplar danke) erschien. Luna, die Sternenfee, läuft - und tanzt - in der Nacht über ein langes, die Erde umspannenden Seil und kümmert sich um die Sterne, poliert sie und hängt sie wieder an den Abendhimmel, damit sie für die Kinder weiter leuchten. Oft ist die Eule Nubs ihr Begleiter, denn wer ist schon gern allein unterwegs. Aber irgendwann wird auch eine Sternenfee müde...


Der Text stammt von August Gral und ist kindgerecht, unaufgeregt und beruhigend. Einige Worte werden hervorgehoben. Allerdings ist der Hauptteil der Schrift - und das ist mir sofort aufgefallen - definitiv zu klein (vielleicht könnt ihr es auf dem Foto unten erkennen) und erschwert das Vorlesen. Dabei wären ein paar Millimeter mehr sicher besser für das Gesamtbild gewesen. So zeigt sich der Text etwas verloren auf der Seite.

Ungeachtet dessen sind die Illustrationen von Stefanie Messing, auf denen - wie es bei einem solchen Büchlein der Fall sein sollte - das Augenmerk liegt, in Aquarell und Tusche wundervoll gezeichnet. Die vorherrschenden Farben BLAU, GELB und GRÜN. Feine Details, wie eine kleine Luna in der linken unteren Ecke, runden den guten Gesamteindruck ab und tragen dazu bei, dass man auch als Erwachsener das Büchlein gern zur Hand nimmt.


Ich möchte der Sternenfee ein neues Zuhause geben und verschenke das Büchlein. Da es vor allem eine Geschichte für kleine Kinder ist, soll es auch ein Mädchen oder ein Junge bis 6 Jahren bekommen. Daher bitte ich euch, wenn ihr euch "bewerbt", schreibt im Kommentar, ob ihr es für eure eigenen Kinder, Enkelkinder, Patenkinder, Nachbarskinder, Freundeskinder... erhalten möchtet.

Schon am 22. Dezember 2013 um 18.00 Uhr wird ausgelost.

Dann klappt es noch mit einer neuen Gute-Nacht-Geschichte in diesem Jahr, wenn nicht zum Weihnachtsfest, dann aber zu Silvester.

Das Kleingedruckte:
Teilnehmen dürfen alle Leser (unter 18 Jahren jedoch nur mit Erlaubnis der Eltern).
Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Kommentare:

  1. Liebe Anke,

    ich habe zwar keine kleinen Kinder, aber ich habe Bekannte, denen ich das Buch schenken
    kann.

    Alles Liebe
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
  2. Ach schade, ich kann mit kleinen Kindern nicht dienen. Aber diese schönen Illustrationen hätten auch mein Herz erfreut!
    :-)
    LG Judy

    AntwortenLöschen
  3. Moin Anke,
    erst mal herzlichen Glückwunsch an Mone, auf dass ihr die wandernde Musche gefällt. Ich werde ihr Schicksal weiter verfolgen.

    Das Luna-Büchlein sieht süß aus. Sollten wir es gewinnen, wird es in den Süden zu einer kleinen Schwippnichte reisen, die genau im passenden Alter ist.

    LG aus dem Norden

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Anke,
    herzlichen Glückwunsch an Mone zu ihrem Gewinn! Das Buch, was Du heute verlost, macht einen sehr schönen Eindruck und die Illustrationen sind ja mal wieder was für mich. Bei schönen Büchern schlägt mein Herz einfach höher. Bei uns und in unserem Freundeskreis sind aber alle Kids aus dem Alter (leider) schon raus. Dafür habe ich Dein Tannenbaum-Bild mitgenommen und bei mir verlinkt. Je mehr mitmachen, umso lustiger!

    Liebe Grüße
    Birgit

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Anke,
    das Buch wäre perfekt für meine Mädels 4 und 5 und die lieben Geschichten, sieht echt entzückend aus
    wünsch dir noch eine schöne restliche Woche

    Liebe Grüsse aus der Wachau
    Claudia

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Anke,
    das ist bestimmt ein ganz tolles Kinderbuch :-)
    Meiner Kleinster ist nicht ganz 2 Jahre.
    Aber Bücher liebt er über alles :-) Zum Glück haben
    ihm die beiden älteren Geschwister einen großen natürlich schon etwas
    ramponierten Büchervorrat hinterlassen :-)
    Ganz viele liebe und gemütliche Grüße
    sendet dir Urte

    AntwortenLöschen
  7. Hallo,
    das wunderschöne Kinderbuch würde ich gerne für unsere Bücherei im Ort gewinnen wollen (bin dort ehrenamtl. Helferin). Es könnten sich somit viele Kinder erfreuen.
    Viele Grüße aus dem Frankenland
    von
    Ingrid

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Anke,

    Ich wünsche Dir und Deinen Liebsten ein frohes Weihnachtsfest, erholsame und gemütliche Weihnachtsfeiertage und einen guten Rutsch in ein gesundes, erfolgreiches und glückliches Neues Jahr 2014. Ganz liebe Grüße zurück ♥

    AntwortenLöschen