Sonntag, 30. August 2015

Azurblauer Hingucker

Herr Schwanenweiß hatte im Frühjahr spontan eine Kübelpflanze geordert.


Noch war und sie recht zart im Wuchs, aber in der letzten Woche hat sie ihre Blüten geöffnet.


Ist das nicht ein fantastischer Farbton.


Ein herrlich leuchtendes Azurblau (mit einem Hauch Flieder).


Plumbago auriculata (Kap-Bleiwurz) heißt die Schönheit,
die ursprünglich aus Südafrika stammt.


Bis sie noch üppiger blüht, dauert es wahrscheinlich noch ein paar Jahre. Doch darauf werden Herr Schwanenweiß und ich uns sicher freuen und sind bis dahin mit diesen Blüten sehr zufrieden.

Kommentare:

  1. Ein blauer Traum, liebe Anke! Einfach himmlisch! Ich mag Blau ja auch so gern und mit dieser hatte ich auch schon geliebäugelt. Aber alles kann niemand haben. Irgendwo muß ich mich beschränken und manches wirkt auch nur, wenn es nicht überladen ist.
    Da werdet Ihr Euch gewiß Jahr um Jahr an der zunehmenden Blüte erfreuen können. Das ist auch sehr schön! Mir geht es mit meinen Rosen so ... jetzt sind sie schon sehr schön geraten, aber nächstes Jahr werden viele noch üppiger sein. Das macht wirklich Spaß und man kann kaum das nächste Frühjahr abwarten ;-) :-)
    Danke auch für Deine lieben Zeilen. Zum Glück ist es jetzt nicht mehr so arg mit den Mückensticken, aber ich war 1 - 2 Tage regelrecht krank. So schlimm war es noch nie! Jetzt gehe ich nicht mehr ohne "Anti-Brumm" in den Garten. Das wurde mir empfohlen und es scheint gut zu wirken. An sich mag ich ja keine Gifte an meinen Körper lassen, aber bevor man sich durch Mücken schwerwiegende Krankheiten zuzieht, beiße ich lieber in den sauren Apfel und reibe mich die kurze Zeit des Jahres, in der sie besonders aktiv sind, ein.

    Zum Spiegel schrieb ich dort auch noch etwas, das Ganze habe ich schon einmal vor einigen Jahren gemacht, nur mit anderen Blumen.

    Viele liebe Grüße und eine gute neue Woche
    Sara

    AntwortenLöschen
  2. Dieser zarte Farbton ist wirklich schön! Aber auch die Blütenform gefällt mir sehr.
    Ja, das macht Spaß, Pflanzen wachsen zu sehen. vor allem, wenn sich Pflanzen unverhofft aufrappeln, die man schon fast abgeschrieben hat.
    LG Judy

    AntwortenLöschen
  3. ich mag solche Blüten und wenn wie ihr erfolgt habt und sie jedes Jahr so schön erblüht ist das eine wahre Pracht!
    Ich wünsche dir einen schönen neuen Start in den September Morgen!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  4. Ich liebe diese Farbe, die Blüten sehen so wunderschön aus, da möchte man sie am liebsten für immer so behalten. Viel Freude mit Euerer Pflanze, so lange sie noch blüht.
    LG Lesley

    AntwortenLöschen
  5. Toll! Wundervolle Farbe!
    Lieben Gruß und eine schöne neue Woche
    Gisi

    AntwortenLöschen