So schön der Sommer ist, erweist sich die Trockenheit jedoch als besonders tragisch für die Natur.
Heute habe ich auf der Terrasse diese Hornisse gefunden.
Viele fürchten sich ja vor diesen Insekten wegen ihrer Größe. Dabei fliegen sie Menschen nicht wie Wespen gezielt an und stechen auch nicht ohne Weiteres, sondern ausschließlich dann, wenn sich jemand ihrem Nest unvorsichtig nähert.
Deshalb war ich schon ein wenig traurig, als ich sie da liegen sah.
Ich finde sie mit ihren Flügeln nämlich richtig hübsch.
Hallo,
AntwortenLöschendas Sterben der Insekten ist dieses Jahr durch die Hitze besonders schlimm. Ich habe einige tote Hummeln entdeckt, die ich immer besonders hübsch finde.
Deinem Foto sieht man gar nicht an, dass es eine Hornisse ist, ich hätte eher auf Wespe getippt. Wahrscheinlich fehlt mir ein Größenverhältnis.
Die Trockenheit ist diesen Sommer für viele Tiere tödlich. Ich habe einige Wasserschalen aufgestellt, die Vögel kommen ab und zu vorbei, die Insekten vielleicht auch, ich habe sie och nicht bemerkt.
Liebe Grüße
Barbara
Liebe Barbara,
AntwortenLöschendu hast recht, die Insekten und Vögel haben es bei der Hitze sehr schwer. Bei uns im Garten stehen überall Wasserschalen, und die Vögel bedienen sich.
Die Hornisse gehört ja zur Familie der Wespen, von daher hatte ich auch erst daran gedacht. Allerdings ist dieses Exemplar (ich habe nachgemessen) ca. 2 cm lang. Und wenn man sich den Leib anschaut, wirkt der auch deutlich größer als bei einer normalen Wespe. Das nächste Mal werde aber ein Vergleichsobjekt dazulegen, dann erkennt man es besser.
Beste Grüße aus dem Norden
Anke