Mittwoch, 29. September 2010

Vor dem Winter

Ich mach ein Lied aus Stille
Und aus Septemberlicht.
Das Schweigen einer Grille
Geht ein in mein Gedicht.

Foto: olaf_b (pixelio.de)

Der See und die Libelle.
Das Vogelbeerenrot.
Die Arbeit einer Quelle.
Der Herbstgeruch von Brot.

Foto: Gabi Schoenemann (pixelio.de)

Der Bäume Tod und Träne.
Der schwarze Rabenschrei.
Der Orgelflug der Schwäne.
Was es auch immer sei,

Foto: M. Großmann (pixelio.de)

Das über uns die Räume
Aufreißt und riesig macht
Und fällt in unsre Träume
In einer finstren Nacht.

Foto: romy1971 (pixelio.de)

Ich mach ein Lied aus Stille.
Ich mach ein Lied aus Licht.
So geh ich in den Winter.
Und so vergeh ich nicht.

(Eva Strittmatter)

Kommentare:

  1. Ohhhhhhhh, was für ein schööööönes Gedicht, Futter für die Seele, danke Anke.
    GLG
    Jeannette

    AntwortenLöschen
  2. Oh, doch, liebe Anke,
    der sitzt da noch,ich bin alleinerziehend mit Mann ;o).
    Wunderschöne Zeilen hast du uns da wieder raus gesucht, herzlichen Dank!Ganz viele, liebe Grüße, Petra ♥

    AntwortenLöschen
  3. Huhu Du Liebe,
    ja, mal alle Viere von sich strecken und fünf gerade sein lassen ist Balsam für die Seele - und manchmal dringend notwendig! Das Gedicht ist zwar sehr melancholisch aber wunderschön. Und der Herbst hat doch auch durchaus seine Nettigkeiten. Kürbisse, bunte Blattlinge, leuchtende Beerchen, gemütliche Couchpotatoe-Abende und definitiv Zwiebelkuchen mit Federweißem yam yam. Entspannte Feierabendgrüße Myriam

    AntwortenLöschen
  4. schönes Gedicht !!! einen schönen Abend dir ! herzlich Kathrin

    AntwortenLöschen
  5. Die Gedichtzeilen berühren mich sehr, die Fotos so hübsch!
    Und ich freu mich schon.....kannst gar nicht wissen...wie sehr....
    Lg von Luna

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Anke,

    das will ich ja wohl hoffen, dass der Stern Lust auf Weihnachten macht.

    Schöne Fotos, hübsche Zeilen.
    Bis später,
    Pfiffigste

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Anke,

    schöööööön. Das kannte ich noch nicht und die Bilder die du dazu ausgesucht hast passen sehr gut.

    GGL Anne

    AntwortenLöschen
  8. Suuuuperschöne Fotos!!! Danke dafür!
    Liebe Grüße von Iris ♥

    AntwortenLöschen