Dienstag, 30. November 2010

Kurzreise - Ueckermünde

Ueckermünde ist eine Hafenstadt im Landkreis Uecker-Randow im Osten Mecklenburg-Vorpommerns. Sie liegt an der Mündung der Uecker in das Stettiner Haff.

Karte
Karte: Wikipedia

Die Umgebung Ueckermündes ist - von einigen kaum zwanzig Metern erreichenden Erhebungen abgesehen - fast eben. Südöstlich der Stadt erstreckt sich mit der Ueckermünder Heide das größte Waldgebiet Vorpommerns mit über fünfzig Kilometer bis zum polnischen Police (Pölitz).

Die Ückermünder Altstadt ist größtenteils restauriert. Überall findet man sehenswerte Fachwerk- und Giebelbauten.

Aber auch unrestaurierte Gebäude können sich sehen lassen. Hier mal eine Variante.

Die barocke Marienkirche wurde 1766 als flachgedeckter Langbau mit einer inneren Empore fertiggestellt.

Der Westturm stammt aus dem Jahre 1863.

Über der Altstadt erhebt sich der Südflügel des ehemaligen pommerschen Herzogschlosses, das heute Museum und Stadtverwaltung ist. Errichtet wurde es 1546 unter Einbeziehung des noch vorhandenen Turmes des Vorgängerbaus.

Kommentare:

  1. Hallo Anke,
    ich hoffe, es geht Dir gut. Danke für die Städtetour durch Ueckermünde.
    GLG
    Jeannette

    AntwortenLöschen
  2. Da wünsche ich Deinem Sohn gute Besserung. Du hast den gleichen Gedanken wie ich, rot sieht bestimmt klasse. Ich wünsche Dir eine schöne Woche.
    GLG
    Jeannette

    AntwortenLöschen
  3. Oje, dein "Hase" ist krank?Das ist nicht schön,ich wünsche von Herzen Gute Besserung!Wundervolle Gebäude sind das, die du da fotografiert hast, einfach traumhaft schön!Herzlichen Dank für die Bilder,liebe Anke und einen wundervollen Resttag!Ganz viele, liebe Grüße, Petra ♥

    AntwortenLöschen
  4. Huhu Du Liebe,
    schönen dank für den "Kurztrip". Und Du hast Recht neonfarbige Tannenbäume geht auch für mich gar nicht. Höchstens als Lacher am Abend. Huggibuzzels Myriam

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Anke!
    Da hast du aber wirklic wunderbare Bilder gemacht. Es scheint, als wäre dieses schöne Örtchen eine Reise wert.
    Liebe Grüße und eine schöne Adventszeit, Anna

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Anke, das sind tolle Fotos von einer schönen Reise!
    Lg von Luna

    AntwortenLöschen
  7. guten morgen, liebe Anke,
    Danke für die schönen Bilder von deinem Ausflug!!Im Osten gibt es noch so versteckte Schätze... die Gebäude würden bestimmt vieles erzählen, wenn sie könnten.
    Gehts Lucas wieder besser? Ich schicke euch herzliche Grüße!!!
    alles Liebe, cornelia

    AntwortenLöschen
  8. liebe Anke,
    ich freue mich sehr, dass Ihr beiden Euren Wellness-Kurzurlaub genießen konntet ... und wie ich sehe, war Euch das Wetter auch hold, so dass Du die schönen Fotos von der Umgebung dort für uns machen konntest?! das finde ich ja wirklch lieb von Dir, dass Du uns diese Impressionen mitgebracht hast, danke Dir herzlich dafür!
    herzliche Nachmittagsgrüße von der Rosabella ♥

    AntwortenLöschen