Montag, 7. März 2011

Das Weidenkätzchen


Kätzchen ihr der Weide,
wie aus grauer Seide,
wie aus grauem Samt!
O ihr Silberkätzchen,
sagt mir doch, ihr Schätzchen,
sagt, woher ihr stammt.

Wollen's gern dir sagen:
Wir sind ausgeschlagen
aus dem Weidenbaum,
haben winterüber
drin geschlafen, Lieber,
in tieftiefem Traum.

In dem dürren Baume
in tieftiefem Traume
habt geschlafen ihr?
In dem Holz, dem harten
war, ihr weichen, zarten,
euer Nachtquartier?




Mußt dich recht besinnen:
Was da träumte drinnen,
waren wir noch nicht,
wie wir jetzt im Kleide
blühn von Samt und Seide
hell im Sonnenlicht.

Nur als wie Gedanken
lagen wir im schlanken
grauen Baumgeäst;
unsichtbare Geister,
die der Weltbaumeister
dort verweilen läßt.

Kätzchen ihr der Weide,
wie aus grauer Seide,
wie aus grauem Samt!
O ihr Silberkätzchen,
ja, nun weiß, ihr Schätzchen,
ich, woher ihr stammt.

Christian Morgenstern

Kommentare:

  1. Ich mag diese Weidenkätzchen zusammen mit dem schönen Gedicht von Chr. Morgenstern.
    Eine sonnige Frühlingswoche sendet Dir Doris

    AntwortenLöschen
  2. Ganz oben "auf dem Juchhee" blühen meine jungen, selbstgezogenen Weidenbäume auch.
    Und das Morgenstern-Gedicht paßt wunderbar zu Deinem schönen Foto.
    Ich wünsche Dir eine sonnigschöne WOche und lasse liebe Grüße da....Luna

    AntwortenLöschen
  3. Huhu Du Liebe,
    ..... ein schönes Gedicht *soifz* - ich freu mich schon, wenn die bald blühen. Sonnige Woche Huggibuzzels Myriam

    AntwortenLöschen
  4. Was für ein wunderschönes Gedicht...warum nur kenn ich es nicht.....Wissenslücke gefüllt, Danke :)

    LG Cindy

    AntwortenLöschen
  5. ich mag die weidenkätzchen auch. für mich läuten sie den frühling ein.

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Anke,
    ich liiiebe Weidenkätzchen ;o),die haben so einen Zauber ;o), das Gedicht was du dazu herraus gesucht hast ist einfach nur wunderschön ;O)!Und klar MUSSTE dein wundervolles Täschchen mit drauf, davon wird es auch bald Karten geben ;o)!Einen wundervollen Tag und die liebsten Grüße,Petra

    AntwortenLöschen