Mittwoch, 7. September 2011

Bleib auf deinem Weg

Das Leben kann dir Stärke verleihen...

Das Leben gibt und nimmt. Das Leben nimmt unsere Zeit und mit jedem Tag kommen wir dem Ende unserer Reise auf dieser Erde näher. Es nimmt unsere Mühen, unseren Schweiß, unsere besten Absichten, unsere ehrenwertesten Ideale, Träume und Opfer... und erwartet immer noch mehr. Dann wirft es uns Hindernisse in den Weg, Überraschungen, Enttäuschungen, Gleichgültigkeit, Unklarheit, Zweifel und Liebeskummer.

Wenn wir lernen können, auf die Schwierigkeiten zurückzuschauen, die uns begegnet sind, auf die weit zurückliegenden wie auch auf die aus jüngster Zeit, dann haben wir sie zumindest zeitlich hinter uns gelassen. Dass wir in der Gegenwart auf ein schwieriges Erlebnis zurückschauen können, bedeutet, dass wir es überlebt haben. Das Erlebnis mag seinen Tribut gefordert haben, wie Schwierigkeiten es eben tun, doch was auch immer unsere Verluste gewesen sein mögen, wir haben überlebt.

Überleben bedeutet Erfolg, weil wir dadurch wissen oder daran erinnert werden, dass es zu schaffen ist. Die Erfahrung, die Schwierigkeit hat uns gelehrt oder darauf hingewiesen, dass wir stark sein können.

Das Leben kann eine Folge von harten Zeiten und schwierigen Problemen sein, und das ist es oft auch. Die harten Zeiten scheinen nichts anderes zu tun, als uns davon abzuhalten, Befriedigung zu erlangen und Glück zu finden. Und verständlicherweise sind wir beunruhigt über all das, was wir nicht zu Stande bringen. Leider hält uns das von der Erkenntnis ab, dass wir dadurch möglicherweise auch etwas anderes gewinnen - etwas Unerwartetes.

(Joseph M. Marschall. Die Weisheit eines alten Indianers)

Liebe Cornelia,

ich wünsche dir von Herzen

alles Beste und Schöne,

Gesundheit und Glück

zum Geburtstag!


Kommentare:

  1. Meine liebe Anke,
    ich bin gerade ganz dolle gerührt, und schlucke schon mächtig, zwischen Kuchenbacken und hier bloggen sehe ich deine so passende Zeilen für mich, die treffender nicht sein können, du bist ein großer Schatz, ich danke dir!!!
    Es passt gut zu dem, was ich heute geschrieben hab, da hatten wir zwei fast die selben Gedanken!!!
    Sei von Herzen umarmt für deine lieben Zeilen für mich und dass du einen post für mich machst!!Ich freu mich total!!!!!!♥
    Herzlichste Grüße, cornelia

    AntwortenLöschen
  2. Ich habe gerade Cornelias Posting gelesen und ihr gratuliert.
    Da sah ich deine Überschrift samt Bildchen dazu. Ich dachte gleich, das könnte für Cornelia sein.
    Eure Postings passen wirklich total gut zusammen.

    Ich wünsche dir einen schönen Tag!
    Genieße ihn!

    Liebes Grüßle aus dem Seifengarten
    von Biene

    AntwortenLöschen
  3. Ach, wie schön. Dieser Post spricht mir aus dem Herzen.
    Vielen lieben Dank
    Claudia

    AntwortenLöschen
  4. Wunderschön ist das!!!
    Ganz viele liebe Grüße,
    Yvonne

    AntwortenLöschen