Donnerstag, 3. November 2011

Vom kleinen Maulwurf und braven Räuber

Den kleinen Maulwurf kennt ihr ja bestimmt alle. Seit er 1957 seine Hose bekam, hat er schon so manche Generation begleitet.

Krtek heißt er im tschechischen Original.

Mit seinen besten Freunden - der Maus, dem Hasen und dem Igel erlebt er viele Abenteuer, nicht nur in der Natur, sondern auch in der Stadt.


***

Aber kennt ihr den?

Das ist der brave Räuber Fürchtenix.

Ebenfalls ein Tscheche. Rumcajs arbeitet fleißig als Schuster. Nach einem Streit mit dem Bürgermeister vertreibt ihn dieser aus der Stadt.

Deshalb wird er Räuber und muss mit seiner Frau Manka...

... und seinem Söhnchen Spurtefix im Wald leben.

Spaß macht ihm das nicht, und deshalb ist er froh, dass er Hilfe von der Nixe Andulka und dem Wassermann Erlmännchen...

... erhält, so dass er am Ende wieder Schuster sein kann.

Kommentare:

  1. Neee, liebe Anke, den Räuber kannte ich noch nicht ;o),herrlich!Aber den lieben Maulwurf und all meine Kinder und ich haben ihn heiß und innigst geliebt, herzlichen Dank für´s in Erinnerungen schwelgen ;O)!Liebste Grüße von Einer, die ganz bestimmt keinen Schnee anlocken kann ;o)

    AntwortenLöschen
  2. Wie coool, das kenne ich noch aus meiner Kindheit...schmunzel....Du hast mir damit ein ganz grosses Lachen in mein Gesicht gezaubernt...
    DSanke dafuer und danke fuer dein liebes Kompliement.


    Conny

    AntwortenLöschen
  3. Ich kenne den Räuber auch, hab ich immer gern gesehen.

    Gruß Marco

    AntwortenLöschen
  4. Ich kenne nicht man den Maulwurf....vielleicht ist das nie zu mir oder nach A durchgedrungen...
    Aber die Geschichte ist lieb und danke fürs Zeigen!
    LG von Luna

    AntwortenLöschen
  5. Wieso bekommst du den Heimweh.
    Du hast doch auch die Ostsee
    Na klar den Maulwurf kennt jetyt sogar mein Sohn,dank Mama.
    Aber mit R'uber war mir auch neu.
    Der kam doch auch nicht in der Sendung mit der Maus vor.oder_
    LG Maike
    Meine Tastatur spinnt.
    Sch;nes Wochenende
    Maike

    AntwortenLöschen