Montag, 28. November 2011

Zuspruch. Mir

Mit kleinen Schritten, gemessen, gemessen,
Die Strecke Weges, die schwierig ist, gehn.
Das Schöne erinnern, das Schlechte vergessen
Und schweigend die Zeichen der Hoffnung verstehn.
Denn ohnedem ists nicht: die Graugänse schreien.
Im Finsteren Tausende auf ihrem Zug
Verliern das Gesetz nicht, sich schützend zu reihen.
Und führen die Hoffnung mit sich im Flug.

Eva Strittmatter

Kommentare:

  1. Liebe Anke,
    herzlichen Dank für deine Gute Besserungswünsche und einen entspannten Abend!Viele,liebe Grüße,Petra

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Anke,
    welch wunderschöne Zeilen hast Du da gefunden von *unserer* Eva.

    Man muss sie ganz langsam - im Singsang lesen, dann wärmen sie das Herz.

    Du Liebe, Du hast mir den Nachmittag versüßt.
    Herzlichst, Gisa

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Anke,
    danke für deine lieben Wünche!!
    Zum Wochenauftakt passen diese zeilen sehr gut, denn alle die Dinge die vor mir liegen, muß ich auch mit kleinen Schritten gehen. Ich hoffe ich kann dir bald mal wieder privat schreiben derzeit ist einfach zu viel anderes, aber ich hab es mir feste vorgenommen!!
    Einen schönen Abend für dich, herzlichst, cornelia

    AntwortenLöschen
  4. hallo liebe anke,
    komme gleich, dich zu besuchen und deine frage nach der "puppenstube" zu beantworten.
    du weißt ja, dass es ein kleiner eckschrank war, ja und den gibt es leider nicht mehr. von den möbeln hab ich nur noch den kleinen schaukelstuhl und den handwagen (im schubladenpost zu sehen).
    hast wieder was schönes von ihr herausgesucht, gefällt mir, wie so vieles von ihr.

    lg schickt die dana

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Anke,
    danke für deine Zeilen bei mir.
    Und für die Zeilen hier.
    Schaff ich es auch nicht immer zuantworten.
    Fehlen mir da die Worte,
    für manche Zeilen ,die hier stehen .
    Rühren sie mich doch an,machen sie mich auch mal traurig.
    Rühren sie an mein Herz.
    Ich danke dir.
    LG Maike

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Anke,
    vielen lieben Dank für diesen wunderschönen Vers!
    Ich liebe sie alle, die Gedichte, die Du uns immer aufschreibst :-)!
    Viele liebe Grüße
    Yvonne

    AntwortenLöschen
  7. Tolles Gedicht, gefällt auch mir!
    Liebe adventliche Grüße von Luna

    AntwortenLöschen