Montag, 9. Januar 2012

Unfreiheit

Wir leiden unter der Liebe.
Wären wir von der Liebe los,
Wären wir los von diesem Zwange,
Wäre die Welt uns wieder groß,
Und wunderbar wie wäre Freiheit.
Die letzte Spur von Sklaverei
In unserm Leben kommt von Liebe.
Liebten wir nicht, wären wir frei
Und könnten gehn, wohin wir wollten,
Und wären da, wenn man uns braucht.
Wie hoch wir für die Liebe zollten.
Wie tief sind wir um Glück getaucht.

Eva Strittmatter

Kommentare:

  1. Liebe Anke,
    von Herzen Gute Besserung und einen erhlsamen Abend!Ganz viele, liebe Grüße,Petra

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Anke,
    ohje, dieses Gedicht musste ich jetzt ganz genau lesen, bis ich es verstanden habe..... ;oD ! Die Wortwahl ist etwas...naja...eigen, ghihihi!
    Tja, ich denke, du musst dich wirklich ein wenig gedulden, bis ich ein Werk, aufgebaut auf deinen süssen Grannys, im Blog zeigen kann.... Ich hab noch so viele Ideen, und ich suche verzweifelt nach ein paar versteckten Stunden in meinen Tagen... und finde einfach keine! Seltsam.... nö??
    Aber so ist das immer bei mir, erst dauert das eine ganze Weile, und dann - plötzlich! - lege ich los. Und dann klappt das auch! Im Keller stehen ein paar Möbel, die eine Rundumkur benötigen, da liegen ein paar angefangene Bastelarbeiten, in einem meiner Pullis steckt die Häkelnadel fest... und so lässt sich die Liste beliebig verlängern! Naja, eins nach dem andern, wie im alten Rom, gell??
    Bis bald!
    Herzlichst
    FrauHummel

    AntwortenLöschen
  3. liebe Anke,
    Eva hat schon Recht, Liebe macht in gewissem Sinne unfrei, weil sie einen bindet, ja wie frei wären wir ohne sie, aber -----auch wie arm, wie einsam, wie traurig, und innerlich kalt, oder?
    Ohne Liebe kann kein Mensch auf dieser Welt leben, das haben alle Forscher bestätigt, und man selbst merkt es doch auch.
    Also werden wir weiter in dieser scheinbaren Unfreiheit bleiben. ;o))
    Hab heute deine Grannys gepostet, ach Anke, sie sind sooo schön!
    Herzliche Grüße, hier scheint endlich mal die Sonne!!!!!!!!!
    Und für dich noch gute Besserung, gehts wieder? Ich denk an dich!!!
    ♥cornelia

    AntwortenLöschen