Montag, 22. März 2010

Was-weiß-frau-über-die-Heimat-von-Svanvithe-Quiz

Ich habe das Wochenende nicht nur zum Feiern genutzt, sondern auch ein wenig am "Was-weiß-frau-über-die-Heimat-von-Svanvithe-Quiz" gefeilt. Deshalb gibt es heute eine Version, die von jederfrau (!) beantwortet werden kann.

Jede Frage bietet drei Antwortmöglichkeiten, von der eine richtig ist. Aus den sich ergebenden zwölf Buchstaben ist ein Lösungswort zu bilden. Dieses sendet ihr per E-Mail an svanvithe69@gmx.de, und das bis zum 4.April 2010.

1. Wer oder was ist das "Tor zum Fischland"?

L ein großes Tor aus dem Mittelalter - wie der Name schon sagt.
O eine Stadt in Nordvorpommern - die dort liegt.
S eine alte Eisenbahnbrücke - die die Halbinsel mit dem Festland verbindet.

2. Wie heißt die älteste Stadt auf Rügen?

S Garz
A Sassnitz
T Altenkirchen

3. Welche Farbe hat der Kunstkaten im Ostseebad Ahrenshoop?

O schneeweiß
F schwedenrot
T himmelblau

4. Wie viele Säulen kennzeichnen das Badehaus Goor auf Rügen?

C 8
I 13
S 18

5. Wie heißt der "größte Berg" des Fischlandes und wie hoch ist er?

G Fischlandberg (12 m)
E Bakelberg (18 m)
L Glöwitzer Berg (34 m)

6. Wie wird Putbus auf Rügen noch genannt?

E Weiße Stadt
I Grüne Oase
S Blühende City

7. Welche Vogelart macht jedes Jahr Station in Nordvorpommern?

U Kranich
N Kormoran
D Kiebitz

8. Wie breit ist Hiddensee an der schmalsten Stelle?

R 250 m
A 500 m
T 1000 m

9. Wie heißt die Kirche im Ostseebad Ahrenshoop und welche Form hat sie?

E Turmkirche, weil sie aus Platzmangel nur aus einem Turm besteht.
L Schifferkirche, die wie ein umgekipptes Boot aussieht.
I Muschelkirche, deren Dach mit Millionen Muscheln besetzt ist.

10. Welchen Titel trägt das Ostseebad Baabe auf Rügen seit 2008?

D Sportlichstes Ostseebad
I Entdecker- und Abenteuerdorf
A Allergikerfreundliche Gemeinde

11. Wie lang ist die Halbinsel Fischland-Darß-Zingst?

P 35 km
U 45 km
R 55 km

12. Was ist die Besonderheit der Turmuhr der Marienkirche in Bergen auf Rügen?

B Das Zifferblatt auf der Nordseite zeigt 61 Minuten an.
I Sie hat nur einen Uhrzeiger für die Stunden.
S Sie hat auch noch ein Ziffernblatt für die Sekunden.

Aus allen Einsendern wird ein Preis verlost.

Kommentare:

  1. .... jipppieeeeeeeh - ich glaube ich hab das Lösungswort *ganzdollfreuen*
    Mail mit Lösungswort ist unterwegs ;o)

    GLG
    Gabi

    AntwortenLöschen
  2. Oh manno, das tut mir leid, dass wir alle geistig so träge sind :o((
    Haste sooo schön gemacht! Ganz liebe Umärmelung von Frau Großmutter
    (Nun wünsch ich der Gabi, dass sie das richtige Lösungswort hat!)

    AntwortenLöschen
  3. Na guuhuut, überredet... Habe Hirn und google angestrengt! Schick' jetzt mal das Lösungswort mit der elektronischen Brieftaube.
    (Wat gibbet denn überhaupt zu gewinnen? Bitte keine Vogelfeder!!! Lieber eine Muschel ;o))

    Das mit der Sahne für Herrn Schwanweiß tut mir Leid. Die war unterwegs sauer geworden. Da bin ich wieder zurück und hab' sie innen Jogurt gemengt. Für die Torte. Mit den Ostereiern. Haste schon richtig erkannt!

    Wünsche schöne Restostern. Das mit meiner Sonnevorzieherei klappt auch nicht so richtig. Schade!

    ♥elixt
    Michaela

    AntwortenLöschen