Dienstag, 17. August 2010

Curro Jimenez. Der andalusische Rebell

"Spanien zu Beginn des 19. Jahrhunderts. Die napoleonischen Truppen haben das Land besetzt. Die Cortes (das Parlament) haben zwar die Beseitigung der Feudalprivilegien und der Inquisition beschlossen, doch nach wie vor ist das Leben der ärmsten Schichten der Bevölkerung unerträglich. Es kommt zu bewaffneten Auseinandersetzungen zwischen der Besatzungsmacht und ihren spanischen Vasallen. Zahlreiche "Banden" entstehen. So auch die von Curro Jimenez, dem Helden dieser Abenteuerserie, deren Schauplätze die landschaftlich reizvollsten Gegenden Andalusiens sind. "

Das war 1981 (zu DDR-Zeiten), und meine Schwester und ich haben - denke ich - keine Folge verpasst. Wenn der schmucke Curro mit seinem Pferd - einem herrlichen Schimmel - als andalusischer Robin Hood viele Abenteuer bestand und die Liebe dabei nicht zu kurz kam, waren das wunderbare Fernsehmomente.

Kommentare:

  1. Liebe Anke,
    neeee, den Rebellen kenne ich nicht, aber scheint ja klasse gewesen zu sein, wenn ihr keine Folge verpasst habt ;o)!Mich zog es immer zu James Dean (ok, wen nicht ;o) )?GLG,Petra

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Anke,
    diesen Rebellen kenne ich auch nicht, aber diese Art Serien nur zu gut ....Herz, Schmerz und Abenteuer mussten zwischendurch einfach sein!
    Witzig finde ich, wenn man sich heute die eigenen Vorlieben und Schwämereien, die man in der Jugend hatte, betrachtet. Manchmal glaubt es selbst nicht!
    Ganz lieben Gruß
    Lilo

    AntwortenLöschen
  3. ANKE !!! solche Pferde und solche Männer...da bin ich verfallen...liebe Grüße von Kathrin

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Anke,
    das kann ich nur zu gut nachvollziehen - bei mir war es Zorro - Mann sah der gut aus.... grins -
    lg. Ruth

    AntwortenLöschen
  5. Uiui, ja.... damals, als die Männer noch Männer waren.. da hatten die Pferde noch Angst!;o))
    Liebe Anke, wäre die Serie bei uns gelaufen, wäre das bestimmt mein Schwarm geworden... ich hatte viele Serienhelden, die sahen auch so verwegen aus...ganz schön schnittig, das Kerlchen!!!!
    Liebste nostalgie Grüße♥, cornelia

    AntwortenLöschen
  6. Hallo,
    an die Filme kann ich mich auch noch ganz schwach erinnern.Schmunzel./...

    Aber ich war ja auch noch ziehmlich klein zu der Zeit

    lg Conny

    AntwortenLöschen