Dienstag, 14. Juli 2020

Biesenhorster Sand

Im Osten Berlins befindet sich der Biesenhorster Sand. Es ist ein Areal, auf dem Biotope mit gefährdeten und geschützten Tier- und Pflanzenarten beheimatet sind. Das Gelände ist 108 Hektar groß und liegt zwischen den Stadtbezirken Marzahn-Hellersdorf und Lichtenberg, genauer Biesdorf und Karlshorst (deshalb auch die Bezeichnung Biesenhorst.







Die geschützte Grünanlage, die neben Trockenrasen und offenen Sandflächen auch Baumgruppen, Hochstauden und einzelne Gehölze aufweist, zeichnet sich durch eine große Artenvielfalt aus. Hier wurden unzählige Farn- und Blütenpflanzen sowie Insektenarten nachgewiesen, von denen einige auf der Roten Liste der vom Aussterben bedrohten Pflanzen und Tiere stehen. Daneben leben hier kleine Reptilien und viele - ebenfalls gefährdete - Vogelarten.

1 Kommentar:

  1. Das ist ein wunderschönes Biotop, toll dass die das da so angelegt haben. Herrlich für all die kleinen Tieren und Wildpflanzen!
    Schönen Tag wünsche ich dir!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen

Nutzer der Kommentarfunktion erklären sich mit der Speicherung und Verarbeitung ihrer Daten durch diese Webseite einverstanden.