Samstag, 12. Dezember 2020

Blogtour - Melissa Foster

Leser meines Blog haben es gewiss bemerkt: Ich bin eine eifrige Leserin der Autorin Melissa Foster, die mit ihren Liebesromanen unsere Welt ein wenig schöner macht. Am Mittwoch ist ihr neuesten Werk auf Deutsch erschienen: PFADE DER LIEBE - eine Rezension könnt ihr von mir auch noch erwarten.

Aber heute bin ich im Rahmen der Tour...

*Werbung*


... für euch ich in der Küche gewesen und habe ein neues Rezept ausprobiert: FUNNEL CAKE nennt man es in Amerika, in Südtirol heißt es beispielsweise STRAUBEN.


Ihr benötigt:

250 Gramm Mehl
250 Milliliter Milch
2 Eier
1 Teelöffel Backpulver
1 Päckchen Vanillezucker
Eine Prise Salz
400 bis 500 Milliliter Öl
Puderzucker zum Bestäuben


Zunächst bereitet ihr den Teig zu: Dafür mischt ihr Milch, Eier und die Prise Salz in einer Schüssel und verrührt die Zutaten mit einem Schneebesen (das klappt gut, ein Mixer geht aber auch), bis sich alle Zutaten gleichmäßig verteilt haben. Dann gebt ihr gesiebtes Mehl und Backpulver hinzu, rührt kräftig, bis ein glatter und zähflüssiger Teig entstanden ist.

Nebenbei könnt ihr schon einmal das Öl erhitzen. Ich habe eine große Pfanne verwandt, mit der es hervorragend funktionierte. Ich hatte kein Thermometer zum Prüfen der Temperatur des Öls (es sollten ca. 175 bis 180 Grad sein), bin aber trotzdem prima hingekommen. Ein kleiner Testtropfen hat dabei geholfen.

Einen Teil des Teigs in ein kleines Milchkännchen (oder ähnliches Gefäß) füllen und vorsichtig in Runden und Kreuz-und-Quer-Bewegungen gleichmäßig ins heiße Öl gießen.




Ca. zwei Minuten backen und dann wenden. Goldbraun sollten sie sein. Anschließend gut auf Küchenpapier abtropfen lassen und sodann reichlich mit Puderzucker bestäuben.



Ich habe zwei kleinere Funnel Cake gebacken und einen großen, der kam gleich zum Kosten zu den Nachbarn. Selbst habe ich mit einer Tasse Earl Grey zusammen probiert und muss sagen, dass ich mich ein wenig in Weihnachtsmarktstimmung versetzen konnte...


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Nutzer der Kommentarfunktion erklären sich mit der Speicherung und Verarbeitung ihrer Daten durch diese Webseite einverstanden.