Dienstag, 23. Juli 2019

Spur der Steine I

Der Große hatte mir zum Geburtstag eine Reise in seiner Begleitung geschenkt. Und so waren wir vor gut zwei Wochen für fünf Tage in Athen.

Wir haben die Reise komplett allein organisiert, Flug und Hotel selbst gebucht. Denn die griechische Hauptstadt lässt sich gut auf eigene Faust erkunden. Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln (drei U-Bahn-Linien, Busse, Trolley-Busse, Straßenbahnen) kommt man überall hin, und das zu einem sehr günstigen Preis. Pro Person haben wir für ein Ticket, das fünf Tage gilt, neun Euro bezahlt. Zum Vergleich: In Berlin zahlt man bereits für EIN Tagesticket sieben Euro.

Durch die heißen Temperaturen kurz zuvor in Deutschland waren wir schon auf die 37, 38 Grad eingestellt. Tatsache ist, dass die teilweise sehr drückend sind. Trinken ist deshalb mehr denn je ein Muss. Erfreulicherweise gibt es in Athen im Grunde an jeder Ecke einen kleinen Kiosk, der gekühlte Getränke anbietet. Der Große trug einen Rucksack mit einer eineinhalb Liter Wasserflasche, die wir dann gegebenenfalls mit einer neuen ersetzen konnten.

Seid ihr dabei? Dann auf geht's, erstes Ziel:

Die Agora zu den Füßen der Akropolis.


Die Agora, was so viel wie Marktplatz bedeutet, war in der griechischen Antike ein Platz bzw. umfangreiches Gelände, wo Volks-, Gerichts- und Heeresversammlungen der freien Bürger stattfanden. Unter anderem existierten neben vielen Verwaltungsgebäuden, von denen nur noch Ruinen vorhanden sind, diverse Säulenhallen.


Eine dieser Hallen, die Stoa des Attalos wurde zwischen 1952 und 1956 wieder errichtet, dient als Museum und war früher so etwas wie ein Einkaufszentrum mit vielen Ladengeschäften.


 





Zu den nahezu erhaltenen Sakralbauten gehört der Tempel des Hephaistos, dem Gott der Schmiedekunst, auf dem westlich gelegenen Hügel Kolonos Agoraios.







Ansonsten muss bei vielen Ruinen und Steinansammlungen die Vorstellungskraft helfen, um sich ein Bild von den damaligen Gegebenheiten machen zu können.





Noch einmal ein Blick auf die Akropolis.


Demnächst wechseln wir die Sichtweise.

Fortsetzung folgt...


2 Kommentare:

  1. Liebe Anke,
    herzlichen Dank und sonnige Grüße
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Anke,
    das ist ja ein wunderbares Geburtstagsgeschenk! Und stimm, der Preis für das Öffi-Tiocket klingt sehr gut. SOllte ich einmal wieder nach Athen kommen, werde ich ich mich hoffentlich daran erinnern. Wir waren 2006 dort, aber nur für einen Tagesausflug, das heißt, viel mehr als die Akropolis haben wir gar nicht gesehen. Deine Bilder wirken so, als wären nicht sehr viele Leute dort gewesen (bei unserem Besuch waren es Hunderte...) - hast du es einfach geschafft, sie alle auszublenden oder war tatsächlich viel weniger Betrieb als bei uns?
    Hab noch eine schöne restliche Woche und einen angenehmen August (inkl. Blogjubiläum :-))!
    Herzliche Rostrosengrüße, Traude
    https://rostrose.blogspot.com/2019/08/kunterbunter-hochsommer-und-gartenziele.html

    AntwortenLöschen

Nutzer der Kommentarfunktion erklären sich mit der Speicherung und Verarbeitung ihrer Daten durch diese Webseite einverstanden.