Montag, 6. Juli 2020

Drei Tage Mörderisches Mallorca - Tag 1: Die Insel

Heute lade ich euch ein, mich drei Tage lang zu begleiten.

Dabei gehe ich davon aus, dass jeder jenes spanische Eiland im westlichen Mittelmeer, das zur Inselgruppe der Balearen gehört und eines der beliebtesten Urlaubsziele der Deutschen ist, kennt: Mallorca.


Mit 3.680 Quadratkilometern ist sie die größte Insel der Balearen und liegt etwa 180 Kilometer südöstlich von Barcelona und hat neben einer aufregenden Geschichte einige Sehenswürdigkeiten zu bieten.



Mallorcas geographische Regionen sind sehr vielfältig. Hier gibt es eine Mischung aus Gebirgszügen, Stränden und Ebenen, die sechs verschiedene Landschaften formen:


Serra de Tramuntana, das „Gebirge des Westens“ ist ein 15 Kilometer breiter Gebirgszug entlang der Nordwestküste. Das Hügelland Raiguer mit reichlich Wasser, aber wenig flachem, kultivierbarem Land befindet sich zwischen Gebirge und Ebene im nördlichen Zentrum. Als Plà de Mallorca wird die Ebene von Mallorca im Zentrum und Norden bezeichnet, wo landwirtschaftliche Produkte der Insel wie Kartoffeln, Reis, Mais und Gemüse sowie Wein angebaut werden und sich eine außerordentliche Anzahl von Mandelbaumplantagen den Anblick prägen. Den vorläufigen Abschluss bilden die Südküste Migjorn, wo ebenfalls die Landwirtschaft eine große Rolle spielt, und die Ostküste Llevant, wo sich kleine Naturhäfen und Sandstrände aneinanderreihen und in früher Vorzeit drei Naturhöhlen sowie die nicht öffentlich zugängliche längste Unterwasserhöhe Europas entstanden sind.


Unsere Reise führt uns in die sechste, die Hauptstadtregion Palma de Mallorca. Denn die Mittelmeerinsel hat ihre eigene Hauptstadt, die zugleich Sitz der Regierung der autonomen Gemeinschaft der Balearen ist.


Die Stadt ist jedoch nicht nur Regierungssitz und ein wesentliches Zentrums des Tourismus, sondern zudem das Versorgungsmetropole der Balearen mit dem größten Hafen, Flughafen und wesentlichen Infrastruktureinrichtungen.

Palma liegt im Westen der Insel in der Bucht von Palma und erstreckt sich über ein Gebiet von etwa 30 Kilometern. Mehr die Hälfte der Inselbewohner – etwa 500.000 - lebt hier. Dadurch ist sie zwar flächenmäßig die kleinste Region, allerdings die mit der höchsten Bevölkerungsdichte.


Da bleiben kriminelle Handlung nicht aus. Kaum zu glauben: 2018 standen Mallorca und ihre Schwesterinseln ganz oben auf der Liste der Kriminalitätsrate. In keiner anderen Autonomieregion Spaniens hat es so viele Straftaten gegeben wie dort. Besonders zugenommen haben Tötungsdelikte und Gewaltdelikte im häuslichen Bereich.

Deshalb haben die Kriminalisten der Insel sicher einiges zu tun, um das "Mörderische Mallorca" in Griff zu bekommen. Ein (fiktives) Beispiel präsentiert Elena Bellmar mit dem ersten Band der neuen Reihe:

„Toni Morales und die Töchter des Zorns“ ist heute als Taschenbuch im bei Pendo im Piper Verlag erschienen.


*Werbung*


Noch vor seinem offiziellen Antritt beim mallorquinischen Morddezernat wird Comandante Antonio Morales zu seinem ersten Fall gerufen: Eine Nonne wurde am Fuße von Palmas Stadtmauer ermordet aufgefunden. Doch wer würde einer gottesfürchtigen Neunzigjährigen den Tod bringen? Alles deutet auf eine unbekannte Frau hin, die zuletzt mit der Nonne im Gespräch gesehen wurde und jetzt unauffindbar ist. Als es zu einem zweiten grausamen Mord kommt, verdichten sich die Hinweise, dass beide Fälle zusammenhängen. Und Toni Morales stößt bei seinen Ermittlungen auf ein unfassbares Geheimnis, das in eine Zeit zurückreicht, die manch einer lieber vergessen würde. (Quelle Verlag)

Ich danke der Autorin für die Bereitstellung der Fotos.

1 Kommentar:

  1. Liebe Anke,
    das klingt ja nach einem ziemlich interessanten Krimi! Und mir ist fiktive Kriminalität ehrlich gesagt um einiges lieber als echte ;-) Wobei ich verblüfft bin, dass es auf Mallorca so heftig zugeht...
    Alle Liebe, Traude
    https://rostrose.blogspot.com/2020/06/ein-naturreservat-und-drei.html

    AntwortenLöschen

Nutzer der Kommentarfunktion erklären sich mit der Speicherung und Verarbeitung ihrer Daten durch diese Webseite einverstanden.