Donnerstag, 8. Oktober 2020

SKOUTZ-AWARD 2020

*Werbung*

Wie in jedem Jahr habt ihr die Chance, für eure Favoriten beim Skoutz-Award 2020 abzustimmen, und zwar bis zum 10. Oktober. Die Shortlist findet ihr hier.

Ich stelle euch gern vier der Nominierten aus unterschiedlichen Bereichen vor.

Anke Höhl-Kayser - Königsee (Anthologie)

Für all diejenigen, die gruselige Schauer verspüren möchten, dürften die sieben dunklen Fantasy-Kurzgeschichten von Anke Höhl-Kayser genau richtig sein.

Die Autorin präsentiert alltägliche Dinge, hinter denen das Unbegreifliche lauert: Da findet sich ein silberner Anhänger in den Fluten eines Sees. Oder eine Stumpenkerze, die sich nicht durch herkömmliche Streichhölzer entzünden lässt. Kann der der Blick einer Statue verunsichern? Was hat es mit dem Spielzeugritter aus unbekanntem Material auf sich? Bedeutet ein Schreibfehler auf einem Autobahnschild Gefahr? Welche unerwartete Wirkung verursacht das Insektenspray? Welches Geheimnis birgt die Schlangenskulptur?

Wir begleiten sieben Frauen, während sie die Tore zu Welten öffnen, in denen nichts ist, wie es scheint. Uns erwarten sieben Geschichten jenseits der Realität.

Wollt ihr den Schritt über die Grenze ins Dunkle, Magische und Unbekannte wagen?



Annette Opperland - Vaterland, wo bist du? (History)

Die Autorin erzählt in ihrem biografische Roman stellvertretend für viele andere Kinder die wahre, eindringliche Lebens-und Liebesgeschichte von Lilly und Günter, die – über Nacht mit den Schrecken des Dritten Reichs konfrontiert – auf vielfältige Weise ums Überleben kämpfen müssen. Neben Grausamkeit und Betrug begegnen ihnen auch Liebe und Warmherzigkeit, die sie prägen. Nachdem sie sich in den Nachkriegsjahren kennengelernt und verliebt haben, werden sie ein Paar, das aber mit den erlittenen Wunden der schicksalsträchtigen Kriegsjahre zu kämpfen hat.

Wird es ihnen gelingen, ihr Glück gegen die dunklen Schatten der Vergangenheit zu verteidigen?


Sam Feuerbach - Der Dieb und der Söldner (Humor)

Einst hatte der alte Söldner Brocken als einziger Streiter die große Schlacht im Nebelmoor überlebt. Seitdem gilt er als lebende Legende. Deshalb verdingt er sich bei einem machtgierigen Landherrn und führt dessen Armee auf einen Eroberungszug tief ins Feindesland.

Ist es ein Fluch, der dem alten Söldner übermenschliche Kräfte verleiht? Oder was lässt ihn voller Hass und Rachgier über das Schlachtfeld stürmen?

Der Müllersohn Raffael hingegen hält sich mit vielfältigen Gaunereien über Wasser, immer auf der Hut, nicht einer Hand oder eines Kopfes zu verlieren, jene Strafen, die für Diebstahl drohen. Seine Begleiter auf seinen Abenteuern sind eine verhexte Karte, sein treues Pferd Diego und sein handzahmer Regenwurm Borsti.

Ist es Zufall oder Vorsehung? Gegensätzlicher könnten Dieb Raffael und Söldner Brocken kaum sein. Allerdings kreuzen sich ihrer beider Lebenswege, und ein Geheimnis, das sie in sich tragen, ist daran nicht ganz unschuldig.


Kristina Günak - Die lange Reise der Artemis

Im Jahr 2123 verlässt die Ärztin Milla ihren Heimatplaneten Erde für immer und und verpflichtet sich auf dem Raumschiff Barrakuda aus einem einzigen Grund: Ihr jüngerer Bruder Jamie benötigt dringend Hilfe, er ist lebensbedrohlich verletzt, und sie allein kann ihn retten. Die Reise ist auch für Milla kein Spaziergang. Fernab der Erde erwarten die junge Frau fremde Welten und nicht abschätzbare Gefahrenund sie muss sich nicht nur ihrer Furcht vor dem Ungewissen und der damit verbundenen Herausforderung stellen.

Nachdem Milla unerlaubt von der Barrakuda flieht und mitleidlos gejagt wird, findet sie auf deschnellen Langstreckenschiff „Artemis“ Schutz und begegnet RIX und Nukati. Die beiden unterschiedlichen Wesen erweisen sich als Retter in der Not und darüber hinaus als diejenigen, mit den sie das scheinbar Unmögliche wagen kann.


Meinen Leseeindruck könnt ihr hier nachlesen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Nutzer der Kommentarfunktion erklären sich mit der Speicherung und Verarbeitung ihrer Daten durch diese Webseite einverstanden.