Samstag, 31. Oktober 2020

Zwei an einem Tag: Lucas und der Zaubertrank

Die Freunde Lucas, Li-Feng und Ole haben mit Hilfe des Zauberers Nathanael die Pläne des dunklen Zauberers Shalamar zunächst durchkreuzt. Dieser will allerdings nicht aufgeben und plant seine Rache. Sein neues Ziel ist es, der gesamten Menschheit durch Manipulation von König Artus seinen Willen aufzwingen und über das dann hereinbrechende Chaos in der Welt zu herrschen. Dies kann ihm jedoch nur mit Hilfe eines Zaubertranks gelingen, den die Druidin Vika für ihn brauen soll.

Natürlich ist klar, dass Lucas und seine Freunde dieses Vorhaben verhindern müssen. Kein einfaches Unterfangen. Das ahnen sie, nicht erst seit Lucas geheimnisvolle Runenbotschaften erhält, von denen eine ihn vor der Gefahr warnt. Trotzdem reisen sie mit Hilfe von Nathanaels Zauberschatten von Neuem in die Vergangenheit an den Hof von König Artus. Der Weg erweist sich tatsächlich als äußerst riskant.

Und auch Nathanel hat in der Gegenwart Probleme, als Lucas' Mitschüler Noah und seine Bande, die in der Schule Lucas das Leben immer noch schwer machen, obwohl oder weil er ihnen die Stirn geboten hat, seinen Spuren folgend in der Fabrikhalle auftauchen und die Verbindung des Zauberers zu seinen Helfern in der Vergangenheit stören.

Ob die Freunde trotzdem Shalamar mit Erfolg entgegentreten können?

Lucas und der Zaubertrank“ von Stefan Gemmel schließt unmittelbar an die Ereignisse in „Lucas und der Zauberschatten“ an. Zwar kann das Buch auch ohne den Vorgänger zu kennen, gelesen werden, aber vielmehr Spaß bereitet das Buch demjenigen, der das vorherige Geschehen bereits kennengelernt hat.

Erneut führt der Autor seine Helden und damit die Leserschar mittels Zeitreise in die Vergangenheit und gestattet durch magische Energie einen Blick auf Camelot, König Artus und seine Tafelrunde. Lucas, Li-Feng, Ole und die Knubbelgeister Knacks und Krick müssen dieses Mal auf der Suche nach der Druidin Vika gemeinsam ein wagemutiges Abenteuer bestehen. Hinter die Machenschaften des hinterhältigen Shalamars zu gelangen, ist etwas schwieriger als gedacht, und ihnen wird einiges abverlangt, um den Plänen des Zauberers zuvorzukommen. Sie haben sogar mehrere Prüfungen eines mystischen Wesens zu absolvieren.

Stefan Gemmel gelingt es, aufregende Momente und heikle Situationen, wieder mit großer Unterstützung durch die lebhaften und aussagekräftigen Illustrationen von Timo Grubing kindgerecht mit sprachlichem Geschick zu schildern. Die hierbei eingesetzten wendungsreichen Überraschungen sprechen nicht nur Kinder an.

Für Lucas und seine Freunde gibt es ein paar Rätsel zu lösen. Denn eine Elster bringt ihnen immer wieder geheimnisvolle Nachrichten, und es bedarf der Kenntnis der Runen, diese Botschaften zu entschlüsseln. So bietet sich hier den Lesern mit Hilfe des im Buch befindlichen Runen-Alphabets die Gelegenheit zum Mitknobeln.

Abermals beweisen die Helden der Geschichte nicht nur Mut, einen klugen Verstand und Ideenreichtum, sondern auch Aufrichtigkeit im Umgang mit ihren Stärken und Schwächen. Sie stellen fest, wie großartig es ist, außergewöhnliche Freunde zu haben, auf die außergewöhnlich gut Verlass ist, mit denen man außergewöhnliche Abenteuer erlebt und Außergewöhnliches erreicht...


4,5 Sterne

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Nutzer der Kommentarfunktion erklären sich mit der Speicherung und Verarbeitung ihrer Daten durch diese Webseite einverstanden.