Freitag, 15. März 2019

Blogtour - Reiseziel Toskana


*Werbung*
 
Die Sonne versank langsam hinter den Hügeln und tauchte die Rebstöcke und Zypressen in weiches goldenes Licht. Zikaden und Vögel stimmten ihr abendliches Konzert an, und die Gerüche der Erde und Pflanzen hingen in der Luft. Thymian und Lavendel standen in den Begrünungsstreifen und verströmten ihr Aroma. Wenn der Tag sich verabschiedete und das Leben zur Ruhe bettete, übernahm die Nacht mit ihrem Rhythmus das Zepter...“ (Die Frauen der Villa Fiore, Seite 66)

Ist das nicht wundervoll einladend? Ich finde das jedenfalls sehr verführerisch und möchte am liebsten gleich losfahren. Ab in die Toskana, in der Vorstellung vieler eine der schönsten Regionen Italiens.

Ich kenne den Landstrich noch nicht, darum lasst uns gemeinsam einen Sommerurlaub planen. Und hierzu benötigen wir natürlich ein paar Hintergrundinformationen, wir wollen schließlich vorbereitet sein.

Foto: Constanze Wilken

Mit 23.000 Quadratkilometern ist die Toskana flächenmäßig in etwa so groß wie Hessen und bietet eine Mischung aus Bergen, Ebenen, Wäldern und Meer. Das passt schon einmal perfekt. Im Westen wird das Gebiet vom Ligurischen Meer, im Norden vom Tyrrhenischen Meer begrenzt. Wir könnten also einen Urlaub an der eindrucksvollen Küste mit einplanen. Ein Gebirgszug des Apennins, die Apuanischen Alpen, befindet sich außerdem im Norden, durchzogen von Wäldern und mehren Flusstälern.

Das Herzstück aber bilden die mittig gelegenen Hügellandschaften mit den so charakteristischen Zypressenalleen. Und dort wollen wir hin, stimmt ihr mir zu? Hier zwischen Florenz, der Hauptstadt, und Siena, liegt das Chianti, dessen kalkhaltiger Boden ideal für das Gedeihen des gleichnamigen Rotweines ist. Doch Oliven fühlen sich in dieser landwirtschaftlich geprägten Umgebung frei von gewaltiger Industrie gleichermaßen wohl.

Foto: Constanze Wilken

Genau an diesen Ort, hat Constanze Wilken ihren Roman „Die Frauen der Villa Fiore“ angesiedelt. Ihr erinnert euch an die Massinellis, die mit Hingabe auf ihrem Gut biologischen Weinbau betreiben? Im Grunde reicht das Lesen der Geschichte, um gut vorbereitet zu sein für eine Reise. Mag auch der Ort des Geschehens im Roman fiktiv sein, gibt es sicher ein paar Vorbilder, die sich in der Toskana finden lassen.

Daneben lohnt sich ein Abstecher in das für seine Geschichte berühmte Florenz. Jene Stadt, die die mächtige Dynastie der Familie Medicis in der Renaissance zu einer der erfolgreichsten Metropolen Europas machte, in der Leonardo da Vinci und Michelangelo lebten, die unter anderem viele prachtvolle Paläste, Plätze, Straßen und Kirchen zu bieten hat. Wir dürfen Siena nicht vergessen, die mit ihrem mittelalterlichen Charakter der italienischen Gotik als eine der attraktivsten Städte der Toskana, ja ganz Italiens gilt, und die immer ein wenig mit Florenz konkurriert. Dabei haben sie das nicht nötig, beide Städte sind Weltkulturerbe des UNESCO und touristische Magnete. Ebenso wie Pisa, einstige Seefahrerrepublik mit eigener Stadtsprache, Geburtsstätte von Galileo Galilei. Und wer hat noch nicht von deren Wahrzeichen, dem Schiefen Turm, gehört?

Foto: Constanze Wilken

Sicher treffen wir überall dort auf begeisterte Touristen. Das wird anstrengend, lohnt sich aber trotzdem.

Foto: Constanze Wilken

Wenn wir nämlich später dann am Abend irgendwo auf dem Land, nach einem langen, gleichwohl erlebnisreichen und mit neuen Eindrücken versehenen Tag, mit einem Glas Chianti in die Zeit des Zwielichts schauen, genießen wir die besondere Stille, die diese mit sich bringt und fragen uns, warum eine Gegend – verdammt noch mal – allein so viel Schönheit abbekommen konnte...


Die Frauen der Villa Fiore 1: Giulias Geschichte - Roman (Die Villa-Fiore-Saga, Band 1)

Seit Generationen ist das toskanische Weingut Villa Fiore im Besitz der Familie Massinelli. Nach Jahren der Misswirtschaft leiten nun die Brüder Lorenzo und Salvatore die Geschäfte. Sie sind jedoch heillos zerstritten und der Ruf des Gutes angeschlagen. Als Lorenzos älteste Tochter Giulia nach langer Abwesenheit nach Hause zurückkehrt, erfährt sie, dass ein Unbekannter Sabotage betreibt, um die Massinellis zu ruinieren. Gemeinsam mit dem kalifornischen Weinexperten Paul Reed versucht sie verzweifelt, das Familiengut zu retten. Paul ist von der unnahbaren Frau fasziniert. Doch Giulia zweifelt und steht bald nicht nur vor der größten Aufgabe, sondern auch vor der schwersten Entscheidung ihres Lebens… (Quelle: Verlag)

*Werbung*
Erschienen ist der Roman im Goldmann Verlag. Die Blogtour wurde organisiert von der Netzwerkagentur Bookmark. Weitere lesenswerte Artikel findet ihr hier.

1 Kommentar:

  1. Ich liebe die Toskana!!!
    Ich war schon öfter dort,
    nun aber doch etliche Jahre nicht mehr.

    Ich werde mal nach dem Buch schauen.

    Anke, dir eine schöne Woche
    und liebe Grüße vom Halbkrankenlager

    Biene

    AntwortenLöschen

Nutzer der Kommentarfunktion erklären sich mit der Speicherung und Verarbeitung ihrer Daten durch diese Webseite einverstanden.